Europa Donna Austria

Nonprofit-Organisation | https://www.europadonna.at

Überwiesener Spendenbetrag: EUR 0.00
Offener Spendenbetrag: EUR 0.00 (Info)
Aktiv seit 20.02.2018

Europa Donna ist eine europaweit aktive Organisation, die sich beim Thema Brustkrebs engagiert. Europa Donna Austria ist Teil dieser Organisation und setzt sich für viele Themen ein: für objektive, nicht interessensgeleitete Information für die Patientinnen und für dem Zeitalter angemessene Wahrnehmung insgesamt in der Bevölkerung, insbesondere am Arbeitsmarkt - diese Erkrankung ist heute in den meisten Fällen heilbar; für die Forschung und für eine optimale Diagnose, Therapie und Nachsorge betroffener Frauen.

Als Betroffene wissen wir, wo wir gebraucht werden. Der für uns dringendste Handlungsbedarf besteht bei der akuten Erkrankung: Viele Frauen fühlen sich mit der Erkrankung allein gelassen, dem Gesundheitssystem orientierungslos ausgeliefert und von den anstehenden Entscheidungen überfordert. Ein weiteres Problem sehen wir darin, dass Frauen mit der Diagnose Brustkrebs in der Öffentlichkeit stigmatisiert werden. Was damit gemeint ist? Sie gelten als krank und nicht belastbar, wenn nicht gar für todkrank und bemitleidenswert. Die Folgen sind allzu oft der Verlust des Arbeitsplatzes und der Selbstachtung.

Europa Donna Austria möchte für Patientinnen Orientierungshilfe, eine Art Navigationssystem im Gesundheitssystem für Betroffene und deren Angehörige sein. Zusammen mit engagierten Frauen aus anderen Europa Donna Ländergruppen und unserem wissenschaftlichen Kuratorium werden wir die richtigen Mittel erarbeiten und Wege finden. Zum einen, um den Betroffenen möglichst individuell beizustehen, zum anderen, um sie als Gruppe in der Öffentlichkeit und in politischen Entscheidungsprozessen zu vertreten.

Unsere Vision für 2020: Das seit sieben Jahren laufende Brustkrebs-Früherkennungsprogramm wird von allen Frauen zwischen 45 und 69 Jahren angenommen. Die Überlebensrate und die Lebensqualität sind dadurch noch weiter gestiegen. Die Diagnose ist für die betroffene Frau noch immer keine erfreuliche, aber auch kein Grund für Panik. Sie wird an den zertifizierten Brustgesundheitszentren effektiv und rasch behandelt. Das wissen auch Angehörige und Arbeitgeber.